IPRZW- JugendTeam Training zum Thema Tölt-und Gangreiten

Wurzelbürste, Hufkratzer, Nadelstriegel, Kardätsche oder doch der ganze Putzkasten?

 

Am 29.06. fand das JugendTeam Training der IPRZW auf dem Sonnenhof statt.
Die Jugendlichen des Team fanden sich pünktlich um 10 Uhr im Café des Sonnenhofes gut gelaunt zusammen um sich dem Thema Tölt-und Gangreiten zu beschäftigen. Dabei wurde vor allem auf das Thema Takt im Tölt eingegangen. Beim  morgendlichen Training in verschiedenen Kleingruppen mit Nora auf der Ovalbahn präsentierten die Teammitglieder ihre Pferde zunächst im Tölt daraufhin wurden die Taktfehler erkannt bzw. bearbeitet und das weitere Training besprochen.
Nach einer Stärkung bei leckerer Tomatensuppe wurden dann die einzelnen Taktfehler im Tölt theoretisch besprochen.
Am Nachmittag ist die Theorie in die Praxis umgesetzt worden, auf der Straße neben der Ovalbahn sollten mithilfe des Gehörs der/die Taktfehler erkannt und angezeigt werden. Dabei verkörperte die Wurzelbürste den Taktklaren Tölt, der Hufkratzer die Rolle, der Nadelstriegel den passigen Tölt und die Kardätsche den trabigen Tölt.
Dabei fiel auf, dass es oftmals gar nicht so einfach ist ohne hinzuschauen den richtigen Taktfehler zu erkennen, da konkurrierten auch schon mal der Nadelstriegel und die Kardätsche. Zudem kam, dass manchmal auch der „ganze Putzkasten“ hochgehalten werden musste.
Anschließend ging bei leckerem Kuchen der lehrreiche Tag zu Ende und letzte Fragen wurden beantwortet

Schreibe einen Kommentar