4. Seminartag des Jugend Teams „Bau und Reiten eines Trailparcours“

Am Samstag um 10.00 Uhr trafen wir uns im Sonnenhofcafe zum 4. Seminartag des Jugend-Teams. Dieses Mal stand das Thema: Bau & Reiten eines festen Trailparcours auf dem Programm und wurde von Julia & Lui geleitet.Bevor es geplant los gehen konnte, legten wir eine kleine sportliche Einheit ein, in dem wir die quirlige Stute von Sophie gemeinsamvon ihrer Erkundungstour einfingen. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und erarbeiteten erst theoretisch und dann praktisch jeweils ein Pacour mit der Aufgabe „Geschicklichkeit & Beweglichkeit des Pferdes“ und „Geschicklichkeit & Beweglichkeit des Reiters“. Nachdem beide Gruppen gegenseitig den jeweiligen Pacour erklärt hatten, stärkten wir uns bei Schnittchen, Nudelsalat & Kuchen. In der zweiten Tageshälfte fanden wir uns in 2er Gruppen zusammen und probierten abwechselnd die Pacours aus. Zum Kennenlernen der unterschiedlichen Aufgaben wurde der jeweilige Pacour erst zu Fuß mit unseren Pferden ausprobiert, wobei wir uns gegenseitig unterstützten. Je nach Pferd und Reiter ging es anschließend im Sattel durch den Pacour.  Zum Schluß hatte jedes Pferd einen Regenschirm, eine Wippe, einen Wassergraben und vieles mehr kennen und manche sogar lieben gelernt ;o) Und auch wir Reiter wußten nun, wie man mit einer Garochastange reitet ohne sich oder das Pferd aufzuspießen! Während des Abschlussgesprächs wurden beide Pacours von uns aufgezeichnet, so dass wir jederzeit das ausprobierte nochmals wiederholen können. Wir bedanken uns bei Julia und Lui für einen abwechslungsreichen, lustigen und aufregenden Seminartag!

Schreibe einen Kommentar