Hiermit weisen wir Sie darauf hin, dass diese Webseite Cookies verwendet. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

  • IPRZW e.V.
  • IPRZW e.V.
    aus Leidenschaft zum Islandpferd
  • IPRZW e.V.
    das Islandpferd unser Freizeitpartner
  • IPRZW e.V.
    ... mein Verein

Am vergangenen Wochenende vom 30.06. bis zum 01.07. fand der Physio Reitkurs mit Sarah-Lisa Schless statt. Der Physiotherapeutin, IPZV-Trainerin und Pferdeosteotherapeutin liegt das Wohl von Pferd und Reiter gleichermaßen am Herzen. So hat sie erkannt, das Probleme beim Reiten nicht ausschließlich auf körperliche Beeinträchtigungen des Pferdes zurückzuführen sind, sondern auch beispielsweise durch schief sitzende, falsch oder schlecht einwirkende Reiter entstehen.

Daher war es Ziel des Kurses, sich nicht nur die Pferde genau anzusehen, sondern hauptsächlich den Reiter darauf hin zu trainieren, mit seinem Pferd in Einklang zu kommen. So wurde jedes Pferd/ Reiter Paar gezielt beobachtet und individuell trainiert. Nach der Vorbesprechung und der ersten Sichtungs-Reiteinheit am Morgen in vier Zweiergruppen folgten Stretching- und Balanceübungen unter dem Kirschbaum und auf der Ovalbahn. Dazu wurden auch leichte Dehnübungen am Pferd geübt, um nicht nur das Pferd vor dem Training locker zu machen. Durch das individuelle Training war für jeden Reiter etwas persönlich lehrreiches dabei.

Für das leibliche Wohl in der Mittagspause wurde durch den IPZW mal wieder bestens gesorgt.

Die Beteiligten bedanken sich. Die Vereinsmitglieder, die leider keinen freien Platz mehr bekommen konnten, freuen sich auf eine Wiederholung des Kurses im nächsten Jahr.

     

 

 

 



 

Tagged Under