Hiermit weisen wir Sie darauf hin, dass diese Webseite Cookies verwendet. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

  • IPRZW e.V.
  • IPRZW e.V.
    aus Leidenschaft zum Islandpferd
  • IPRZW e.V.
    das Islandpferd unser Freizeitpartner
  • IPRZW e.V.
    ... mein Verein

Am Wochenende vom 10. – 11.12.2016 fand der vom Verein organisierte Dressurlehrgang von und mit Luisa Sander statt. Der Kurs endete für alle Teilnehmer mit großen Erfolgserlebnissen, die sich allesamt genau am richtigen Punkt ihrer Ausbildung von Luisa abgeholt fühlten. Für jeden gab die passenden Ideen für das weiterführende Training und neue Erkenntnisse mit Aha-Effekten. Sehr positiv äußerten sich die Teilnehmer zu den kleinen Gruppen von je 2-3 Pferd-Reiter Paaren, sodass jeder genau beobachtet und unterstützt werden konnte.

Der Kurs begann mit dem Thema Bodenarbeit und der Gymnastizierung vom Boden aus. Jedes einzelne Pferd wurde gemeinsam mit Luisa analysiert, seine natürliche Schiefe und sein Gangbild betrachtet und gezielte Übungen zur Gymnastizierung erarbeitet.

In den Theorieeinheiten sowie den folgenden Reiteinheiten ging es um die Grundlagen der Dressurarbeit, warum sie gerade für Gangpferde so wichtig ist und warum sie den Tölt so entscheidend verbessern kann.

Vom Lösen der Pferde und dem Reiten in Dehnungshaltung ging es zum Erfühlen der einzelnen Schritte des Pferdes, um jeden Schritt mit den entsprechenden Hilfen beeinflussen zu können. Der Kurs endete am Sonntag mit der Erarbeitung des Schulterherein, das einige Kursteilnehmer sogar im Tölt ausführen konnten.

 

Jeder einzelne fühlte sich am Ende des Kurses um Längen gewachsen und wie ein waschechter Dressurreiter.  Wir danken Luisa für diesen gelungenen Kurs. 

 

Tagged Under